Eingangsseite  »   Ausflugstipps ›  Historische Denkmäler ›  Stadtmauer

Stadtmauer

Stadtmauer

FACEBOOK TWITTER GOOGLE+

Sie wurde nach 1259 nach der Erhebung von Kaaden in den Rang einer freien königlichen Stadt erbaut. Die erhaltenen, die Stadt umschließende Mauern stammen aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts, weitere Streifen wurden in der Spätgotik erbaut. Die Mauern bestanden aus 2 - 3 Reihen und einem weiteren Festungskreis, der die Stadt sowie die Vorstadt befestigte, allerdings nicht erhalten geblieben ist. Diese ungewöhnlich starke Stadtbefestigung wurde während des 19. Jahrhunderts, als sich die Stadt ausdehnte, zum Großteil abgetragen. Gegenwärtig schreiten die Sanierungsarbeiten an den erhaltenen Abschnitten der Stadtbefestigung voran, und im Bereich des Zwingers wurden Fußgängerboulevards errichtet.

Forma uveřejněných informací je v souladu se zákonem č.64/2008 Sb., vyhláška o přístupnosti.

Neoficiální stránky města Kadaně a Kadaňska | Provozovatel: Městský úřad Kadaň| Prohlášení o přístupnosti
Vedoucí projektu: Jindřich Rebec | © 2010 - 2017 Petr Peti